Wohnen mit Format:
Schönes Ambiente mit Fliesen in XXL

Wohnen mit Format

Fliesen in XXL schaffen ansprechend schönes und repräsentatives Wohnambiente

Aktuelle Wohnzeitschriften und die Werbemotive namhafter Hersteller aus dem Bereich Möbeldesign ziert immer häufiger ein Wohnambiente, in dem Fliesen im angesagten Großformat den passenden Hintergrund für hochwertiges Mobiliar bilden und perfekt einen ansprechenden, repräsentativen und individuellen Wohnstil verkörpern. Längst haben die XXL-Fliesen, die vor wenigen Jahren noch geheimer "Architekten-Liebling" im hochwertigen Objektbau waren, ihren Siegeszug in die privaten Wohnräume angetreten. Bei der Planung darf die ehemalige Faustformel "kleine Räume, kleine Fliese, große Räume, größere Formate" übrigens getrost vergessen werden: Auch in kleinen Räumen wie Fluren oder Gäste-Toiletten besticht eine Wand- und Bodengestaltung mit großformatigen Fliesen – und sorgt für optische Ruhe und Klarheit.

Das Großformat, das sowohl in quadratischer Form z.B. in 60 x 60 cm oder 90 x 90 cm oder aber in verschiedensten Rechteckforma-ten wie 45 x 90 cm mit Kantenlängen bis zu 120 cm vorliegt, besticht durch eine außergewöhnliche Ästhetik: Eine homogene, großzügige Flächenwirkung, die durch den geringen Fugenanteil an der Gesamtfläche entsteht. Dieser Effekt kommt in seiner vollendeten Schönheit mit hochwertigen Produkten und perfekter Verlegung zum Tragen.
Quellenangabe: Fliesenverband/Ströher

Eine organisch anmutende Gewebestruktur und eine geläppte Oberfläche verleihen der XXL-Serie Reflex (60 x 60 cm) eine üppige, luxuriöse Ausstrahlung. Zugleich verbindet sich "ausgezeichnetes" Design (u.a. reddot design award Gewinner) mit funktional überzeugenden Eigenschaften wie Trittsicherheit (Rutschhemmungsklasse R 9) und einer flecksicher ausgerüsteten Oberfläche zu Wohnkomfort in Perfektion.
Quellenangabe: Fliesenverband/Agrob Buchtal

Werksseitig ist eine besonders hohe Maßhaltigkeit (Kalibrierung) ebenso unabdingbar wie exakt geschliffene, gerade Kanten (Rektifizierung) – nur so kann die Fliese im architektonisch ansprechenden, "flächigen" Look mit möglichst geringer Fugenbreite verlegt werden. Die Produkte der Qualitätsinitiative "Deutsche Fliese" weisen eine Maßgenauigkeit auf, die deutlich über den Normanforderungen liegt. Auch in punkto Design sind deutsche Hersteller up to date – und konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche Designpreise für ihre Produkte entgegennehmen. Die Verlegung selbst erfordert einen perfekt vorbereiteten Untergrund, adäquate Planung und professionelle, geübte Hände. Rudolf Voos (Fachverband Fliesen und Naturstein) gibt zum Thema Großformat folgende Tipps: "Selbst kleine Unebenheiten im Untergrund sind zu vermeiden. Der Profi gleicht deshalb vor der Verlegung den Untergrund durch Spachteln aus, und vermeidet so unschöne "Überzähne" (Kantenüberstände) zwischen den Fliesenkanten. Gerade bei jungen Untergründen ist das Einhalten der maximal zulässigen Restfeuchte besonders wichtig. Zuviel Restfeuchte kann durch nachträgliches Austrocknen Verformungen im Untergrund verursachen und zu Hohllagen führen. Der Fliesenlegermeisterbetrieb weiß, welche Fugenbreiten für Großformate erforderlich sind und ob Bewegungsfugen anzulegen sind."
Unter www.DeutscheFliese.de gibt es Handwerker- und Herstelleradressen sowie zahlreiche Einrichtungsideen mit Fliesen.

Wenn´s nicht ganz so groß sein soll, empfiehlt sich das Midi-Format 30 x 60 cm, das zum beliebtesten Format im Bodenbereich avanciert ist. Bei maßhaltigen Qualitätsfliesen aus deutscher Produktion ist die architektonisch ansprechende Verlegung mit kleiner Fuge im sogenannten "Halbverband" möglich. Die Serie "Graffio" schafft mit dezenter Natursteinanmutung in den Farbstellungen "grau" und "mokka" ein zeitlos schönes, hochwertiges Wohnambiente.
Quellenangabe: Fliesenverband/NordCeram