11. Dezember 2012

VBG zeichnet Mühlacker Fliesenwerk mit dem AMS-Zertifikat aus

Steuler-Fliesen setzt auf Arbeitsschutz mit System

Hamburg/Mühlacker. Die Steuler-Fliesen GmbH hat heute das Zertifikat "Arbeitsschutz mit System" von der gesetzlichen Unfallversicherung VBG erhalten. Das Unternehmen hat sein Arbeitsschutz-Managementsystem von der VBG nach nationalen und internationalen Standards prüfen lassen und erfüllt somit alle Arbeitsschutzkriterien der VBG. Uwe Marx, Präventionsleiter der VBG-Bezirksverwaltung Ludwigsburg, überreichte dem technischen Geschäftsführer Klaus-Martin Andreas das AMS-Zertifikat.

"Durch die Zertifizierung haben wir die Möglichkeit, unseren Mitarbeitern noch intensiver deutlich zu machen, dass ihre gesundheitliche Unversehrtheit oberste Priorität in unserem Unternehmen hat", hebt Klaus-Martin Andreas hervor und ergänzt: "Gleichzeitig werden die Mitarbeiter so an ihre eigenen Aufgaben im Rahmen des Arbeitsschutzes erinnert."

Die Umsetzung konkreter Maßnahmen wird bei der Steuler-Fliesen GmbH durch den Arbeitsschutzausschuss genauso regelmäßig kontrolliert wie das Erreichen der klar definierten Ziele. Auch die Ursachen jedes Arbeits- und Beinaheunfalls werden konsequent gemeinsam mit den Führungskräften analysiert, um die gegebenenfalls noch nicht erkannten Gefährdungen zu reduzieren. "Beim Umgang mit keramischen Produkten ist das Risiko für Schnittverletzungen zwangsläufig hoch", erklärt Klaus-Martin Andreas. "In diesem Bereich liegt deshalb ein Schwerpunkt unserer Arbeitschutzmaßnahmen." So hat das Unternehmen beispielsweise zur Erhöhung der Trageakzeptanz das Auswahlverfahren für Schnittschutzhandschuhe verbessert und für die Mitarbeiter einen Handschuhplan eingeführt.

Jasba

Freude über den ausgezeichneten Arbeitsschutz: Uwe Marx (VBG, links) überreicht Klaus- Martin Andreas (Steuler-Fliesen GmbH, rechts) das AMS-Zertifikat.

Seit 1917 werden unter dem Namen Steuler am Standort Mühlacker keramische Produkte hergestellt. 1984 wurde die Gesellschaft Steuler-Fliesen, ein selbstständiges Tochterunternehmen der Steuler Industriewerke, gegründet. Aufgrund des über Jahrzehnte gewachsenen Know-hows in der Fliesenproduktion hat das Unternehmen Maßstäbe gesetzt und immer wieder neue Fertigungstechniken entwickelt. Heute ist die Steuler- Fliesen GmbH eines der innovativsten Fliesenwerke weltweit.

Weitere Informationen unter www.steuler-fliesen.de

Die VBG ist eine gesetzliche Unfallversicherung mit rund 34 Mio. Versicherungsverhältnissen in Deutschland. Versicherte der VBG sind Arbeitnehmer, freiwillig versicherte Unternehmer, Patienten in stationärer Behandlung und Rehabilitanden, Lernende in berufsbildenden Einrichtungen und bürgerschaftlich Engagierte. Zur VBG zählen über eine Million Unternehmen aus mehr als 100 Branchen – vom Architekturbüro bis zum Zeitarbeitsunternehmen.
"AMS-Arbeitsschutz mit System" ist das Angebot für Unternehmen der VBG, den Arbeitsschutz systematisch einzuführen und in die Betriebsabläufe zu integrieren. Derzeit arbeiten bereits mehr als 200.000 Beschäftigte in über 150 Unternehmen, die von der VBG zertifiziert wurden.

Weitere Informationen: www.vbg.de