04.03.2014

Ladenbau / Shop-Design: „Euroshop 2014“

Agrob Buchtal und Villeroy & Boch Fliesen zeigen Gestaltungspotenzial und funktionale Vorzüge der Keramik

Keramische Fliesen sind wie geschaffen für die zentralen Anforderungen des zeitgemäßen Ladenbaus beziehungsweise Objektbaus: Keramik ist optisch ebenso hochwertig wie vielseitig – und funktional eines der belastbarsten, haltbarsten und pflegeleichtesten Belagsmaterialien überhaupt.
Auf der „Euroshop“, einer international führenden Messe für Ladenbau und Shop-Design, präsentierten sich im Februar 2014 mit Agrob Buchtal und Villeroy & Boch Fliesen zwei renommierte deutsche Markenhersteller für Architekturkeramik.

Agrob Buchtal präsentiert Trittsicherheitskonzept „Emotion“

Agrob Buchtal stellte auf der Fachmesse die Erweiterung seines
Trittsicherheitskonzepts "Emotion" vor – das drei Oberflächen-Varianten umfasst:
- R9 mit seidiger Anmutung geschliffener Steinplatten
- R10 mit der Anmutung fein genarbten, massiven Bruchsteins
- R11 mit der Anmutung von grob gefurchtem Fels.

Der besondere Schiefer aus der ligurischen Stadt Lavagna in der Nähe von Genua/Italien war Inspirationsquelle für die Bodenfliese „Emotion“. Diese markante mehrfarbige Gesteinsart wird dort seit Jahrhunderten abgebaut und findet in „Emotion“ von Agrob Buchtal ihre keramische Umsetzung.

Emotion   Agrob Buchtal Messestand
Serie "Emotion" als dreidimensionales Raumkonzept   Standimpression "Euroshop"
Fotos: Agrob Buchtal

Mit innovativer Ausstellungsarchitektur bewies Agrob Buchtal auf der „Euroshop", dass modernes Design im Ladenbau nicht aus beliebig aneinander gereihten Einzelkomponenten bestehen muss, sondern einheitlich gestaltet werden kann. Verschiedene Nutzungen und Einsatzbereiche können mit der Fliesenserie „Emotion“ ohne architektonische Kompromisse einheitlich, zuverlässig und sicher belegt werden. Nach wie vor besteht Keramik aus natürlichen Rohstoffen wie Ton und verschiedenen Mineralien – und zählt aufgrund ihrer Lebensdauer zu den nachhaltigsten Materialien.

Link zum Hersteller:
www.agrob-buchtal.de

Villeroy & Boch Fliesen liefert mit Modulformaten, attraktiven Oberflächen und großem Farbspektrum „Baukasten“ für individuelles Shop-Design und den Objektbau

Villeroy & Boch Fliesen stellte zum ersten Mal auf der „Euroshop“ aus – und präsentierte dem Fachpublikum ein ausgewähltes Sortiment an Fliesenserien aus vilbostone Feinsteinzeug, das mit seinen widerstandsfähigen, langlebigen Eigenschaften für den Bereich Ladenbau bestens geeignet ist.
Architekten sowie Innenarchitekten und Interior-Designern bieten die Fliesenkonzepte mit einer großen Auswahl an modularen Formaten, attraktiven Oberflächen und abgestimmten Farbsystemen eine reichhaltige Materialauswahl für verschiedenste professionelle Planungsoptionen.

Ralf Mary, Vertriebsleiter von Villeroy & Boch Fliesen, betont: „Die internationale Messe „Euroshop ist für unseren auf Architektur spezialisierten Vertrieb eine hervorragende Plattform, denn wir sind weltweit in Bauprojekte jeder Art und Größenordnung involviert – von Ladenbau, Hotellerie und Gaststättenbau über Wohnungsbau, Seniorenwohnheime, Kindertagesstätten und Schulen bis hin zum Schwimmbadbau im Privatbereich und in öffentlichen Einrichtungen.“

Team Villeroy & Boch   Das Team Villeroy & Boch Fliesen auf der Euroshop: Björn Jung, Johannes Müller, Ralf Mary, Uwe Dürr (v.l.n.r.)

Handgearbeitete Fliesen und individuelles Design aus der Artefaktur

Neben den vilbostone-Feinsteinzeugkonzepten zeigte Villeroy & Boch Fliesen auf der EuroShop auch die unternehmenseigene „Artefactur“, deren Experten auf von Hand gearbeitete Fliesen und individuelles Oberflächendesign spezialisiert sind. Die exklusiven Keramik-Unikate der Artefactur kommen sowohl in Neubauobjekten als auch im Renovationsbereich, wo zum Teil wegen Denkmalschutzauflagen originalgetreue Repliken benötigt werden, zum Einsatz.

Innovatives Fliesendesign – umgesetzt mit
keramischer Handwerkskunst, ganz nach